Sie sind hier:birding >Ornithologie >Vogelzug >
DeutschEnglishFrancais

birding

Einführung

Vogelzug zählt zu den interessantesten Phänomenen, die sich uns Menschen durch immer genauere, wissenschaftliche Untersuchungen erschließen. Seit jeher war die Beobachtung des Vogelzuges eine wichtige Beschäftigung mit der Natur.

Der römische Augur, seines Zeichens Beamter, der die Gefälligkeit eines Vorhabens bei der Götterwelt zu deuten hatte, ist ein Vorfahre der heutigen Vogelbeobachter. Heutzutage stehen rationellere Entscheidungen an, die neben der wissenschaftlichen Vogelzug-Forschung folgende Fragen beinhalten:

  • Einfluß von Bauwerken auf die Vogelwanderung (Windkrafträder auf Alpenpässen, -graten und in den Ebenen)
  • Radar-Erfassung des Vogelzugs (auch für die Flugsicherung, Stichwort bird-strike)

Eine gute Ãœbersicht zum Thema Vogelzug beitet die Wikiseite zum Vogelzug auf (Deutsch). Auf bird.at wird der Vogelzug öfters ein Thema sein: Berichte, Analysen und Ankündigung von Camps in Ã–sterreich und weltweit.