Sie sind hier:media >news >BIRDERSMS >Report >
DeutschEnglishFrancais

media

Berichte

Die BIRDERSMS Treffen finden in ganz Österreich und in angrenzten Gebieten statt. Bei jedem Wind und Wetter erkunden wird das betreffende Gebiet. Die Bildergallerien zeigen was wir entdeckt haben. 

Nach oben

15. BIRDERSMS Treffen in Cunovo

Auftakt BIRDERSMS Treffen und Schwarzkehldrossel 2003

Bechsteindrossel oder Schwarzkehldrossel Turdus ruficollis atrogularis Jarocki 1819 in Oberpullendorf/Burgenland

Zur Vorgeschichte: Der Vogel wurde erst Ende Februar 2003 weitergemeldet und von Andreas Ranner bestimmt (2003-02-26). In der Folge besuchten 25 Beobachter das Privatgrundstück in Oberpullendorf am . Auf diesem Wege wollen wir nochmals herzlich DANKE sagen für die grosse Gastfreundlichkeit den Beobachtern und den Vögeln gegenüber. Der Vogel konnte sich an ausgelegten Äpfeln im Garten stärken, neben selbst erbeuteten Regenwürmern. Am Samstag , 1.3.2003 wurde der Vogel zuletzt im Garten beobachtet: Nach einem Kampf mit dem örtlichen Amselweibchen verliess er den Busch. Er soll gerufen und mit den Flügeln geschlagen haben. Wie zum Abschied. So konnte es der Besitzer beobachten. Leider konnte die Schwarzkehldrossel seither (2003-03-01) nicht wieder beobachtet werden. Diese Beobachtung war auch Auslöser zur Gründung vom österreichischen Club 300 für Birder. Siehe Club300 Österreich.