Sie sind hier:about >Hilfe >
DeutschEnglishFrancais

about

Bilder im Forum verwenden

Um Bilder in das Forum von bird.at zu laden und zu verlinken gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bilder mit allen gewünschten Daten (Beschreibung, Copyright,etc.) an bird.at undefinedschicken. Es kann naturgemäß mitunter einige Tage dauern...

Oder die Bilder selbst ins Internet stellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier einige Vorschläge:

Hochladen im Internet

1. Bilder im Forum hochladen: Dazu mit dem Account bei ForumRomanum.de erst im Forum registrieren/anmelden und dann auf Gallerie (3. Menü von rechts) gehen. Auf den Eintrag "Bild hinzufügen" klicken. Bild hochladen. Siehe Bild 1 unten.

2. Bilder selbst hochladen (Picasa, private Webseite, Flickr Bilderseite etc.)

Es folgt nun, ganz egal wo die Bilder hochgeladen wurden, das Auslesen der exakten Adresse des hochgeladenen Bildes im Internet (Bild-URL Adresse):

  • Die Bildadresse entweder aus der Forumgallerie oder einer anderen Webseite eruieren. Mit Mozilla Firefox bekommen Sie die Adresse durch klicken der rechten Maustaste (Kontextmenü-Aufruf) > Auswahl "Grafikadresse kopieren" bzw. in Chrome "Bild-URL kopieren" in die sog. Zwischenablage (siehe Bild unten).

Einfügen der Bilder im Forum:

Die nun kopierte Bildadressen (Bild-URL) muss dann im Forum (das in einem 2. Fenster oder Tab geöffnet ist) mit der IMG-Funktion

(über dem Text-Feld zu finden, siehe Bildchen rechts) eingefügt werden. 

 

 

 

So sieht der Editiermodus dann aus (Bildchen rechts):

 

In das erste Feld kommt direkt die Adresse, also der Bild-URL der eben kopiert wurde, hinein. Am besten https:// sogleich durch http:// zu ersetzen. Vielleicht eine Beschreibung dazu tippen.

Hier können noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden: Die Größe (Pixel) wird normalerweise richtig übernommen. Die Positionierung: left ist ok.

Fertig soweit (Klick Insert - grün umrandet, links).

Im Schreibfluss wird ein Bildeintrag immer unten angefügt. Er kann aber ausgeschnitten und wo anders im Text eingefügt werden.

Vor den Absenden des Forumbeitrages empfielt es sich, den Beitrag unter "Vorschau" zu kontrollieren und erst dann abzusenden.

Anweisung Bilder in Forum-Gallery hochladen (1)
Anweisung Bilder in Forum-Gallery hochladen (2)
Anweisung Bilder in Forum-Gallery hochladen (3)
Adresse vom Bilder fürs Forum kopieren (1)

Nach oben

Forumbeiträge formatieren

Formatierung des Forumbeitrags:

Ihr Forumbeitrag kann neben Bildern auch Links enthalten. Diese werden auch stets unten angefügt. Also entweder im Schreibfluss gleich an der richtigen Stelle einsetzen oder nachträglich mit Auschneiden und Copy-Paste im Text einfügen (s.u.).

Übersicht über die Knöpfe oder Buttons und Einstellmöglichkeiten

B steht für "Bold". Der Text erscheint in Fettschrift.
I bedeutet "Italic". Die Textpassage erscheint in Kursivschrift.
U lässt den Text unterstrichen erscheinen.
http:// ermöglicht die Eingabe einer Internet-Adresse zur Verlinkung (aus der Zwischenablage)
@ verlinkt eine eMail-Adresse.
IMG stet für "Image" und ermöglicht das Einbinden von Bildern oder Grafiken in den Text (aus der Zwischenablage).
Liste emöglicht die Eingabe einer Auflistung.
Zitat läst einen zitierten Text eingerückt und besonders hervorgehoben erscheinen.

Größe, Schrift und Farbe lassen sich über die DropDown-Menüs in der ersten Zeile rechts auswählen.


Infos zu Internetbegriffen:

URI bzw. URL

COPY & PASTE Verfahren:

Zwischenablage kopieren/ausschneiden/einfügen gehen mit den Tastenkombinationen STRG + C bzw. STRG + X bzw. STRG + V.

Beim Mac mit Apfeltaste und C/X/V!

Nach oben